Hallo ihr Lieben,
heute hatten Biggi und ich unseren Mädelstag und haben Krakau in Eigenregie erobert. Biggi hat mich mit einer Freewalking-Tour überrascht. Natalia führte uns zweieinhalb Stunden durch das jüdische Viertel inklusive Synagogen und Ghetto. Wir hingen an ihren Lippen – so spannend hatte sie das Thema aufbereitet, einzelne Schicksale herausgearbeitet und uns sogar das Jiddische und Hebräische näher gebracht. Auch einen Schauplatz von Steven Spielbergs "Schindlers Liste" haben wir besichtigt und sind sogar noch durch einen Flohmarkt geschlendert.
Danach sind wir mit der Straßenbahn zum Rynek gefahren, um die Katakomben der Stadt zu erkunden. Unter den Tuchhallen bin ich bis dato noch nie gewesen. Dort befindet sich ein riesiges Multimedia-Museum mit Ausgrabungen. Hier wurden Überreste von Siedlungen, mumifizierte Leichen sowie Werkzeuge, Schmuck, Stoffe, Münzen etc. gefunden. Wir hatten die Menge der Exponate etwas unterschätzt: Biggi hatte sich zwar zuvor mit Kaffee UND Cola aufgeputscht und doch fielen ihr hier unter der Erde immer wieder die Augen zu. Ich versuchte mich noch eine Weile als Vorleserin von Tafeln, gab das schließlich mangels Zuhörerin auf;-) Im Czartoryski-Museum war das Mittagstief dann überwunden und wir erfreuten uns vor allem an Leonardo da Vincis Dame mit dem Hermelin, der Mätresse Ludovico Sforzas. Bei ihm am Mailänder Hof arbeitete Leonardo 12 Jahre lang und schuf viele bedeutende Werke. Zum Schluss wollten wir eigentlich noch in einer Mall shoppen gehen, allerdings verließen uns jetzt endgültig die Kräfte, da wir 14 Kilometer zu Fuß gelaufen waren.













Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen